Technik

Die CNC-Fräse

Die Spindel hat eine Leistung von 2,5kW und verfügt über einen Vakuumtisch mit dem ihr Plattenmaterial einfach befestigen könnt. Gesteuert wird sie über Buildbotics.

Materialien

Neben unterschiedlichen Holzmaterialien (MDF, Sperrholz, Massivholz, HDF) können auch Acryl und andere Kunststoffe bearbeitet werden. 

⚠️ Wir haben uns entschieden kein Aluminium mehr auf unserer CNC zu fräsen. Das war zu kompliziert da wir dafür immer ein paar Sachen umbauen mussten (Absaugung) und die geringe Nachfrage hat den Aufwand bzw. das Risiko nicht gerechtfertigt.

Es gibt bei uns ein gut bestücktes Materiallager mit Reststücken verschiedener Holzarten, die zur freien Verfügung stehen. Außerdem können wir über 2 Holzhändler Material direkt in die Werkstatt liefern lassen.

Wichtig ist, dass die Platte eben und mindestens 0,1m² groß ist, da sie sonst nicht auf dem Vakuumtisch halten wird. Wenn dein Material zu klein ist, kannst du es aber auch auf einer Träger-Platte befestigen (schrauben, kleben). 

Fräser

Standardmäßig wird die Fräse mit einem 6mm Holzfräser (maximale Eintauchtiefe 21mm) betrieben, der sich für Holzwerkstoffe wie Sperrholz/Spanplatte oder auch Massivholz eignet.

Eine Übersicht der weiteren vorhandenen Fräser findest du in dieser Tabelle: 

Zusätzlich pflegen wir für Autodesk Fusion auch noch Fräserdatenbanken wo die wichtigsten Fräser enthalten sind mitsamt deren Schnittdaten (Presets). Diese findest du in unserem Github: https://github.com/konglomerat/sailormoon-cnc/tree/main/tool_libaries/Fusion

⚠️  Die Fräser dürfen nur nach Einweisung genutzt, gewechselt und eingemessen werden weil es hier einiges zu beachten gibt.

Wenn du nicht selbst in die CNC Technik einsteigen möchtest oder dir der 6mm Holzfräser nicht für dein Projekt ausreicht, so gibt es auch die Möglichkeit, dass ein Mitglied des CNC Teams dich bei deinem Projekt unterstützt.

Bearbeitungsraum

2500 x 1250 x 40mm

Dateiformate

Um aus deinem Projekt ein gefrästes Objekt herzustellen muss deine Zeichnung in Fusion360 oder VCarve übertragen werden, VCarve kann kostenlos über das Konglomerat bezogen werden. Falls du ein anderes CAD Programm oder Grafikprogramm verwenden willst müssen alle Ebenen als .dxf/.dwg/.eps/.ai/.skp/.svg Dateien exportiert werden und können anschließend in VCarve bzw. Fusion360 importiert werden.

Empfohlene Programme

Zur Erstellung der Fräsdateien:

Vektorgrafik- und CAD-Programme:

  • OnShape: browserbasiertes, kostenloses 3D-CAD-Tool. Stark orientiert an SolidWorks
  • SolidEdge2D free: kostenloses 2D-CAD-Tool von Siemens
  • SketchUp free: kostenloses 3D-Grafiktool
  • Inkscape: kostenloses, OpenSource Programm zur Erstellung von Vektorgrafiken
  • Illustrator: Programm zur Ertellung von Vektorgrafiken, Teil der Adobe CreativeSuite

Als CNC-Controller verwenden wir Buildbotics.

Anfragen

Wenn ihr etwas gefräst haben möchtet sendet bitte unbedingt eure Dateien mit eurer Anfrage. Das sollten entweder Vektorgrafiken, 3D-Konstruktionen oder fertiger G-Code sein. Wenn ihr euch nicht sicher seid, schickt bitte trotzdem euren aktuellen Stand mit, damit wir euch Feedback geben können!

Vektorgrafiken

Am besten im Illustratorformat (.ai),

alternativ als pdf oder svg

Achtet bitte immer darauf, dass die Formen gefüllt sind (also aus geschlossenen Linien bestehen)

3D-Konstruktionen

Idealerweise als Fusion 360 Konstruktionsdatei, da wir zurzeit mit dieser Software auch das Fräsprogramm anlegen. Alternativ geht aber auch STEP oder ähnliches.

G-Code

Bitte bringt auch die Rohdaten mit, falls wir vor Ort noch etwas anpassen müssen.